vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Datenbanken
Dateioperationen dauern sehr lange, warum?! 
Autor: Rene Rose
Datum: 01.05.06 11:47

Hallo User!

Ich lasse in einer Access Datenbank eine Prozedur laufen, die eine Datei Zeilenweise einliest, bestimmte Informationen sammelt und verkettet und diese nach bestimmten Bedingungen auf verschiedene Dateien aufteilt.

Mein problem ist die extreme Laufzeit des programms. Sobald ich den letzten Programmblock einfüge, läuft das programm mehrere Stunden. Die Basisdatei ist jeweils zwischen 30 und 60 MB groß und enthält mehrere Millionen Zeilen. Deaktiviere ich diesen Block, dann läuft das Programm nur mehrere Minuten oder gar kürzer.

Was wird genau gemacht?

Jede Zeile enthält Daten zu einem Termingeschäft, unter "contractName" zusammengefasst. Insgesamt sind drei oder vier verschiedene Geschäftstypen enthalten, die jeweils in eine eigene Daten geschschrieben werden. Das programm prüft also in jeder zeile, ob schon eine datei für den Kontrakt existiert und legt diese bei Bedarf an. Der letzte programmblock öffnet die entsprechende Datei zum Schreiben, fürgt die zeile ein und schließt die Datei wieder!

Ich vermute, dass meine Umsetzung des letzten Blocks nicht gut ist und deshalb soviel zeit verbraucht wird.

'Datei mit dem entsprechenden Namen zum Schreiben öffnen und Daten schreiben
            'dieser Block verzehrt esxtrem viel Zeit
            Set fso1 = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
            Set newFile = fso1.getFile(outPathSpec & contractName & _
              ".txt").OpenAsTextStream(8, -1)
            newFile.WriteLine (outPutString)
            newFile.Close
        End If
        lineIndex = lineIndex + 1
    Loop
End Sub
(musste den Code kürzen, weil die Nachricht als zu lang moniert wurde!
Ich bin für Hinweise dankbar, die mich auf den Pfad der Verbesswerung führen!

freundliche grüße aus Hannover!!!
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Dateioperationen dauern sehr lange, warum?!1.006Rene Rose01.05.06 11:47
Re: Dateioperationen dauern sehr lange, warum?!681wb-soft01.05.06 14:04
Re: Dateioperationen dauern sehr lange, warum?!679Rene Rose01.05.06 14:08

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel