vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Datenbanken
csv in Recordset einlesen 
Autor: jenst
Datum: 23.09.03 11:06

Moin Forum,

ich lese mit folgendem Code eine csv-Datei in ein Recordset und zeige es dann in einem MSHFlexGrid.
myProvider ="Microsoft.Jet.OLEDB.4.0"
PathtoTextFile ="c:\temp"

connCSV.Open "Provider=" & myProvider & ";Data Source=" & PathtoTextFile & ";" _
  & "Extended Properties='Text;HDR=NO;FMT=Delimited'"
Set adorst = New ADODB.Recordset
adorst.ActiveConnection = connCSV

textfile ="meine.csv"
adorst.Source = "SELECT * FROM " & textfile
adorst.CursorLocation = adUseClient
adorst.LockType = adLockOptimistic
adorst.Open

Set MSHFlexGrid1.DataSource = adorst
Die csv-datei sieht so aus(Beispiel):
1;A;1
2;B;1a
3;C;2
Leider werden nicht alle Felder eingelesen. Die dritte Spalte wird wohl als Integer erkannt und deshalb der Wert 1a nicht eingelesen. Es gibt keine Fehlermeldung. Das Feld bleibt einfach leer.

Gibt es eine Möglichkeit zu sagen, dass alle Werte in einer bestimmten Spalte (oder meinetwegen alle Felder) als Strings zu behandeln sind?

Die einzige Möglichkeit die ich gefunden hab ist die, dass man in der Spalte, die man als Strings haben will, den obersten Wert in Anführungszeichen setzt. Dann geht's.
Aber das ist nicht so shcön, weil man die jeweiligen csv-Dateien nachbearbeiten muss.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Dank im Voraus.

Jens
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
csv in Recordset einlesen8.979jenst23.09.03 11:06
Re: csv in Recordset einlesen5.991SL23.09.03 12:57
Fortsetzung5.366SL23.09.03 12:58
Gegenfrage5.023SL23.09.03 13:01
Re: csv in Recordset einlesen7.829jenst23.09.03 13:57
Re: csv in Recordset einlesen4.999Sacha Kreher23.01.06 13:37

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel