vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Datenbanken
Re: DatabaseName variabel? 
Autor: radler
Datum: 26.06.05 19:14

Hallo,

App.Path gibt Dir entsprechend MSDN folgendes zurück ...
Zitat:

Beim App-Objekt gibt die Path-Eigenschaft den Pfad der .VBP-Projektdatei an, wenn die Anwendung aus der Entwicklungsumgebung heraus gestartet wird, und den Pfad der .EXE-Datei, wenn die Anwendung als ausführbare Datei vorliegt.


Da Du eine Connection zur Datenbank aufbauen musst, ist es ggf. erforderlich (z.B. MSAccess) den Pfad zur Datenbankdatei zu kennen. Je nach Datenbanksystem gibt es allerdings keinen Pfad (z.B. SQL-Server -> Connection wird zu einer Datenbank des SQL-Servers aufgebaut -> keine direkte Pfadangabe zu einer Datei).
Hier solltest Du dich informieren, was der korrekte Connect-String (abhängig von der Datenbank) ist.

Schaue mal hier nach um einige Connection-Strings zu erhalten.

App.Path gibt Dir, wie oben beschrieben, den Pfad zurück, allerdings ohne abschließenden Backslash.

Je nach Anwendungsfall macht es Sinn den Pfad/Connection-String oder Teile davon in einer INI-Datei zu hinterlegen und im Programm durch Zeichenfolgenverkettung entsprechend zu erstellen.

Solche Fragen sind leider nicht immer genau zu beantworten. Es gibt einige Faktoren, welche eine Rolle spielen:
- EXE liegt lokal? Ja / Nein
- EXE liegt auf einem Netzlaufwerk? Ja / Nein
- Welches Datenbanksystem?
- Datenbank liegt lokal? Ja / Nein
- Datenbank liegt auf einem Netzlaufwerk? Ja / Nein
usw.

Ich habe allerdings keine Erfahrungen mit dem Datagrid bzw. Datensteuerelementen, da ich diese in der Regel nicht verwende, hoffe aber dennoch, daß ich Dir helfen konnte.

Gruß
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
DatabaseName variabel?1.298neuerProg.25.06.05 23:10
Re: DatabaseName variabel?930radler26.06.05 19:14

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel