vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Datenbanken
Fehlermeldung bei der Anmeldung 
Autor: xxmmxx
Datum: 15.05.05 13:13

In dem Workshop zu MSDE-Datenbanken und dank der Hilfe von Woflgang bin ich soweit gekommen, dass ich den MSSQL-Server installiert habe (TryIcon wird angezeigt).

Das Problem war jetzt, dass ich bei der Verwendung unter VB folgende Fehlermeldung bekommmen habe:

Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer "Benutzername".
Ursache: Keiner vertrauten SQL-Server-Verbindung zugeordnet.

Dazu habe ich im Internet folgenden Artikel gefunden:

Wenn man den SQL-Server 2000 installiert und dabei die Option "Standard" wählt, wird die Authentifizierung in dem Modus "Nur Windows" eingerichtet. Das heisst, dass man zwar im SQL-Server Benutzer einrichten kann, diese sich aber nicht anmelden können (z.B: mit dem QueryAnalyser). Als Fehlermeldung kommt:

Server: Nacht-Nr. 18452, Schweregrad 16, Status 1
Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer "Benutzername".
Ursache: Keiner vertrauten SQL-Server-Verbindung zugeordnet.

Um den SQL-Server davon zu überzeugen, dass auch Benutzer des SQl-Servers darauf zugreifen dürfen und nicht NUR Windows-User, kann man bei der Installation den Modus "Benutzerdefiniert" wählen - dann wird der Authentifizierungsmodus erfragt. Bei einem bereits installierten SQL-Server kann dies nachträglich geändert werden, indem man den Server im EnterpriseManager auswählt (Konsolenstamm/Microsoft SQL-Servers/SQL-Server Gruppe/Name des Servers). Von dem zu ändernden SQL-Server wählt man das Kontextmenü an und ruft den Punkt "Eigenschaften" auf. Dort dann das Feld "Sicherheit" auswählen und Authentisierung auf "SQL-Server und Windows" umstellen.

Jetzt die große Frage:
Was wollte er damit sagen?
Ich hab keine Ahnung, wie ich das bei der kostenlosen Version erreiche.

Vielen Dank für die Rückmeldung(en)

Gruß!
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Problem mit Workshop zu MSDE-Datenbank3.187xxmmxx09.05.05 21:06
Re: Problem mit Workshop zu MSDE-Datenbank2.871Wolfgang09.05.05 21:52
Re: Problem mit Workshop zu MSDE-Datenbank3.110xxmmxx10.05.05 19:51
Fehlermeldung bei der Anmeldung3.553xxmmxx15.05.05 13:13
Re: Fehlermeldung bei der Anmeldung2.749dancer197002.01.06 17:00

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel