vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
UserControls 
Autor: Wyrmfather
Datum: 26.09.02 23:45

Diesmal hab' ich 'ne richtige Kopfnuss!

MeinProblem:

Ich habe 163 Groupboxen und will auf keinen Fall 163 MAL den gleichen Code schreiben (1*tippen & 162 * Copy &Paste) !
All diese Groupboxen dienen als Container für Label, Textboxen, RichTextboxen und weiteren Groupboxen die wiederum mit Labeln, Textboxen und RTBoxen in unterschiedlichster Kombination & Anzahl gefüllt sind!

Ich möchte über ein Kontextmenü einzelne Groupboxen ein- bzw. ausschalten!

Wenn ich im Code 2*163 = 326 Einträge

System.Windows.Forms.GroupBox

durch

Programmname.UserGroupBox

ersetze, dann wurden alle äußeren Groupboxen korrekt, also Größe, Position, Text und das KontextMenü auch, dargestellt - Nur jeglicher Inhalt dieser Groupboxen ist natürlich (siehe Code UserControl) nicht geadded worden, daß bekomme ich nicht hin!

Also: Wie führe ich hier den AddRange Befehl richtig aus?????

Hier der Code meiner UserControl:
################################################
Public Class UserGroupBox
Inherits System.Windows.Forms.UserControl

#Region " Windows Form Designer generated code "

#End Region

Private Sub MenuItem1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MenuItem1.Click
gb_Alle.Enabled = True
'KontextMenü: einschalten (der GB)
End Sub

Private Sub MenuItem2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MenuItem2.Click
gb_Alle.Enabled = False
'KontextMenü: ausschalten (der GB)
End Sub

Private Sub UserGroupBox_TextChanged(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.TextChanged
gb_Alle.Text = Me.Text
End Sub

Private Sub UserGroupBox_LocationChanged(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.LocationChanged
gb_Alle.Location = Me.Location
End Sub

Private Sub UserGroupBox_SizeChanged(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.SizeChanged
gb_Alle.Size = Me.Size
End Sub

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
Protected Overrides Sub OnControlAdded(ByVal e As System.Windows.Forms.ControlEventArgs)

'Hier ist das Problem oder vielleicht doch nicht?
'Ist das überhaupt der richtige Weg? Wenn ja - wie sieht er aus????

'gb_Alle.Controls.AddRange(New System.Windows.Forms.Control() {?????}) _
'= Me.Controls.AddRange(New System.Windows.Forms.Control() {?????})

End Sub
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
End Class
################################

Ich hoffe jeder hat verstanden was ich will.
Vielleicht weiß ja jemand ob es definitiv übehaupt möglich oder unmöglich ist!
Über jeden Hinweis oder Denkanstoß wäre ich glücklich!!


CU Wyrmfather
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
UserControls129Wyrmfather26.09.02 23:45

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel