vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Eventlog wird nicht erstellt 
Autor: 1amem8
Datum: 18.02.13 10:10

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe einen simplen Dienst geschrieben, der u.a. für diesen ein eigenständiges Ereignisprotokoll anlegt. Da ich einige Dienste dieser Art habe, ist dort auch schon gut was zusammengekommen.

Nun ist es allerdings so, dass die Dienste in 80% der Fälle beim Installieren dieses Ereignisprotokoll auch anlegen. In 20% allerdings, passiert nichts und er schreibt die Event-Einträge einfach in das "Anwendungs"-Log.

Wenn ich das Ganze debugge, so springt er bei SourceExists raus, weil es angeblich bereits vorhanden ist.
Auch, wenn ich direkt die CreateEventSource-methode ausführe, erhalte ich den Fehler, dass das Protokoll bereits existiert. Doch weder in C:\Windows\system32\config ist die entsprechende .evt-Datei vorhanden, noch ist in der Registry das Eventlog hinterlegt.

Hat einer von euch vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte.

P.S.: Ein doppeltes Eventlog (Erste 8 Zeichen zur Bestimmung des EVT-Namens)ist nicht vorhanden, es gibt kein Log, welches vom Namen her ähnlich anfängt.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Dim EventLogProd As New EventLog
If Not EventLog.SourceExists("Eventlogname") Then EventLog.CreateEventSource( _
  "Eventlogname", "Eventlogname")

EventLogProd.Source = "Eventlogname"
EventLogProd.ModifyOverflowPolicy(OverflowAction.OverwriteAsNeeded, 7)
EventLogProd.WriteEntry("Test")
EventLogProd.Dispose()

Beitrag wurde zuletzt am 18.02.13 um 10:12:04 editiert.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Eventlog wird nicht erstellt9321amem818.02.13 10:10

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel