vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Schützen Sie Ihre Software vor Software-Piraterie - mit sevLock 1.0 DLL!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
gemischte Spalte in einem datengebundenem Datagridview sortieren 
Autor: Loox
Datum: 13.08.12 15:13

Hallo!

Ich bin schon am verzweifeln, hoffe sehr dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Problem: Daten werden in eine Datatable geschrieben, Spaltentypen sind manuel deklariert, die Spalte um die es sich handelt ist eine String-Spalte.

Datatable.Columns.Add(New DataColumn(FELD, GetType(String)))
In dieser Spalte kommen aber zu 90% Zahlen vor. Es ist nur als String deklariert weil es manchmal Einträge wie "N/A" vorkommen. Wir haben also eine Spalte die in etwa so ausschaut:

12
1
390
N/A
910
23
N/A
10
0


Nun soll die Tabelle nach einem Klick auf den Columnheader einer Datagridview sortiert werden, und zwar zuerst die Zahlen und dann die Strings, in etwa so:

0
1
10
12
23
390
910
N/A
N/A


Da die Spalte aber als String deklariert ist, funktioniert es selbstverständlich nicht.

Frage: Wie löst man dieses Problem nun am besten? Da es sich dabei um ein datengebundenes Datagridview handelt, kann man auch kein datagridview.sort mit einem manuelen RowComparer benutzen und die Datatable lässt sich auch nicht über datatable.defaultview.sort() sortieren. Ich habe mir schon überlegt die Daten beim sortieren in 2 Tabellen aufzuteilen - eine mit Zahlen und eine mit Strings, dann die Zahlentabelle richtig sortieren und die beiden Tabellen wieder zusammenfügen - zuerst alle Daten aus der Zahlentabelle und am Ende alle Daten aus der Stringtabelle. Kommt mir aber irgendwie sehr umständlich vor, es gibt sicher einen schöneren Weg.
Bin für jede Hilfe dankbar

mfg
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
gemischte Spalte in einem datengebundenem Datagridview sorti...1.811Loox13.08.12 15:13
Re: gemischte Spalte in einem datengebundenem Datagridview s...1.232CLL13.08.12 16:05
Re: gemischte Spalte in einem datengebundenem Datagridview s...1.219Loox13.08.12 16:10
Re: gemischte Spalte in einem datengebundenem Datagridview s...1.233ModeratorFZelle13.08.12 20:24
Re: gemischte Spalte in einem datengebundenem Datagridview s...1.262Loox14.08.12 08:33
Re: gemischte Spalte in einem datengebundenem Datagridview s...1.230ModeratorFZelle14.08.12 10:43
Re: gemischte Spalte in einem datengebundenem Datagridview s...1.231Loox14.08.12 14:06
Re: gemischte Spalte in einem datengebundenem Datagridview s...1.186ModeratorFZelle14.08.12 14:07

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel