vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Passwort und Datei in eine einzige Datei schreiben  
Autor: JSD
Datum: 17.05.11 13:52

Hallo zusammen,

für eine Anwendung verwende ich ein xml-File zur Datenhaltung. Da dieses File kritische
Daten enthält, wird es komplett mit einem Master-Passwort verschlüsselt. Soweit kein Problem.
Das Datenfile soll später auf mehreren Geräten (Mobile-Devices) per Http-Download genutzt werden.
Aber leider ist das Passwort das Problem.

Nun versuche ich folgendes zu realisieren, wobei ich Eure Hilfe brauche:
Die Datei soll in den ersten 300 byte den gehashten Wert von Passwort und Salt der verschlüsselten Datei enthalten.
Ab dem 301. Byte soll die verschlüsselte Datei selbst angehängt sein.

Also folgender Dateiaufbau:
0................300 301....................................byte(n)
**** Hashes ******** #####    verschlüsselte Datendatei    ########
Wie ich die Datendatei verschlüssele ist mir bekannt. Das erzeugen eines Salt und Hashwertes
für das Passwort ist mir ebenfalls bekannt.

Stehe aber auf dem Schlauch beides zusammen in eine einzige Datei zu schreiben und dann
entsprechend die 300 Byte für das Passwort bzw. die Datendatei zu extrahieren bzw in einen Stream zu überführen.

Ich vermute ich muss hier zwei Stream's zusammenführen, weiß allerdings nicht wie.

Ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt und wäre für Eure Hilfe und Anregungen sehr dankbar. Auch andere Konzepte zur Lösung dessen sind herzlich willkommen.

Gruß Marcus

EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gef?ttert werden. Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Passwort und Datei in eine einzige Datei schreiben 1.308JSD17.05.11 13:52
Re: Passwort und Datei in eine einzige Datei schreiben682ModeratorRalfE17.05.11 21:17
Re: Passwort und Datei in eine einzige Datei schreiben874JSD19.05.11 13:01

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel