vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevDataGrid - Gönnen Sie Ihrem SQL-Kommando diesen krönenden Abschluß!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
3D Konstruktions Software 
Autor: Specht08
Datum: 31.08.10 17:00

Hi,

seit nahezu Ewigkeiten quäle ich mich nun damit herum die ideale lösung für eine CAD Software in VB .net zu finden, bis jetzt aussichtlos. In der Anfangsphase des Projektes, letztes Jahr, startete ich die 3D realisierung mittels der DirectX API, im endeffekt war ein Großteil des Funktionsumfangs gegeben, jedoch die Usability und die Performance ließ zu wünschen übrig. Damit wurde das Projekt gedroped.

Seit einem Monat läuft es nun wieder und ich habe die Grafik Realisierung nun auf IrrlichNETCP (3D Game Engine) umgestellt. Perfomance technisch um Klassen besser allerding genau so wenig geignet wie die DirectX API und zusätzlich wurde der Wrapper in der Entwicklung bereits aufgelassen.

Letzte woche bin ich nun auf Parasolid von Tech Soft gestoßen und in weiterer folge auf Open Cascade. Und das ist genau das was ich möchte. Tech Soft sollte die letzte Möglichkeit sein, da ich Open Cascade als gratis Variante noch vorziehe.

Open Cascade hat sogar einen Wrapper für C# und ich habe auch schon die erste Applikation zum Laufen gebracht, leider deckt der Wrapper nicht im geringsten den Funktionumfang von OCC ab.

Jetzt meine Frage: Kenn jemand von euch eine Lösung für mein Problem? Irgendwelche Frameworks oder APIs?

Noch eine Kurze Beschreibung der Aufgaben stellung:

Mit der Software können Gebäude nach aktuellen Normen überprüft werden und im 3D Modus soll die Konstruktion von Wänden, Decken und Elementen für die Berechnung möglich sein. Zusätzlich soll auch im 3D View die Asuwertung des Gebäudes (farblich) dargestellt werden.

Mitlwerweile bin ich schon der Verzweiflung nahe.

Ich hoffe auf Erfahrungsberichte und/oder Ideen

mfg S
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
3D Konstruktions Software2.558Specht0831.08.10 17:00
Re: 3D Konstruktions Software1.923ModeratorFZelle31.08.10 23:22
Re: 3D Konstruktions Software1.965Specht0801.09.10 07:45
Re: 3D Konstruktions Software2.225ModeratorRalfE01.09.10 09:27
Re: 3D Konstruktions Software1.900jvbsl06.09.10 00:09

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel