vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Schützen Sie Ihre Software vor Software-Piraterie - mit sevLock 1.0 DLL!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
https datei download? 
Autor: ratzeputz
Datum: 30.08.10 13:40

Grüß euch zusammen.

Ich habe bei vb-archiv schon verdammt viele gute Tipps gefunden und viele Code-Snippets haben mir schon verdammt gut geholfen, jedoch stehe ich nun vor einem Problem, zu dem ich auch nix bei vb-archiv gefunden habe.

Ich muss dazu erwähnen, dass ich noch mitten in meiner Ausbildung zum IT-Informatiker stehe und gerade ein Berufspraktikum absolviere (mache eine Erwachsenenausbildung als Umschulung weil ich meinen eigentlichen Beruf nicht mehr ausüben kann).

Als Aufgabe habe ich bekommen, ein Office Add-In für word,excel und powerpoint (2007) zu schreiben, welches von einem DatenServer in der Firma alle verfügbaren Office Files anzeigt und diese dann je nach ausgewähltem File und geöffneter Office App direkt öffnet. Nach dem Bearbeiten der Datei soll man sie wieder auf den DatenServer laden können.

Da ich sonst nicht wirklich Input bekommen habe, habe ich das schlicht mittels FTP realisiert und mein Add-In funktioniert perfekt so wie es soll.
Nun trat man jedoch an mich heran und meinte, dass FTP zu unsicher sei (was ich auch gut nachvollziehen kann) und ich bitte auf einen eigenen Webservice connecten soll der verschlüsselt arbeitet.

Ich weiss nun, dass dieses Webservice in PHP geschrieben ist (von dem ich noch absolut keine Ahnung habe) und von meinem VB.NET Code lediglich Benutzername und Passwort fordert.
Das Service (hat ein anderer Entwickler geschrieben by the way) liefert mir Anhand dieser Daten ein XML File zurück, welches alle dem User zugehörigen Dateien beinhaltet.

Anschliessend meinte man zu mir, dass ich diese Liste dann einfach nehmen soll und über HTTPS die entsprechende Datei runterladen soll und anschliessend über HTTPS wieder hochladen soll damit es auch verschlüsselt und sicher ist.

Meine Fragen dazu lauten nun wie folgt:
Das XML welches ich retour bekommen werde von dem PHP service. Kann ich das dann direkt speichern und damit arbeiten?
In dem XML werden, laut dem Entwickler, dann die Pfade der einzelnen Dateien sein, wo sie auf dem Server liegen. Via FTP Download muss ich ja diese Pfade nur angeben damit er sie runterladet. Ist das bei HTTPS auch so? Stichwort Verschlüsselung. Gibts es hier spezielle Sachen auf die ich achten muss wegen der Verschlüsselung?

Hoffe, dass meine Angaben einleuchtend genug waren um gute Hilfestellung zu erwarten

Grüße
Oliver
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
https datei download?962ratzeputz30.08.10 13:40
Re: https datei download?555ModeratorDaveS30.08.10 17:36

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel