vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
... doch noch Probleme .... 
Autor: lyris
Datum: 30.04.10 12:15

Hallo,

leider hab ich das Problem noch immer nicht im Griff und ich versuch es mal an einem leichter nachvollziehbaren Fall zu beschreiben, vielleicht hat jemand eine Idee:

Angenommen man startet Firefox und macht 5 Tabs auf.

Wenn man nun aus VB.NET heraus den Prozess und das MainWinHandle abfragt, so zeigt der Pointer (ggf.) auf eines der 5 Tabs.

Wenn ich nun aus VB.NET heraus Tabs schließen will und ich verwende SendMessage mit WM_CLOSE funktioniert das prima. Ich nehm den Handle eines Tabs, und schließe es ==> Im Firefox verschwindet das Tab.

Irgendwann erwische ich jedoch dummerweise das Tab, das der Prozess als MainWinHandle aufführt ==> Firefox geht zu, anstatt daß ich nur ein Tab schließe. Das ist besonders dumm, wenn man 5 offene Tabs hat und gerade den Tab schließen will, der als MainWinHandle ausgewiesen ist, denn dann sind alle Tabs incl. Firefox zu.

Wenn man aber in Firefox selbst das Tab, das auch als MainWinHandle registriert ist, schließt, dann aktualisiert sich der Prozess und weist plötzlich ein neues MainWinHandle aus.

Also scheint das Senden von WM_CLOSE eben nicht dem "regulären" schließen eines Fensters zu entsprechen, da ich damit im Zweifelfall den ganzen Prozess abschieße anstatt nur eines seiner Fenster zu zu machen.

Weiß jemand vielleicht von einer Alternative?

Ich weiß auch welches Fenster ich gerne als MainWinHandle hätte - d.h. wenn es ein Process.SetMainWinHandle gäbe, könnte ich schon das richtige Fenster dort reinschreiben, aber - sowas scheint es nicht zu geben.

Beitrag wurde zuletzt am 30.04.10 um 12:17:15 editiert.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Probleme mit SendMessage und WM_CLOSE2.483lyris29.04.10 16:30
Re: Probleme mit SendMessage und WM_CLOSE2.171lyris29.04.10 16:52
... doch noch Probleme ....2.076lyris30.04.10 12:15

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel