vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Problem mit String und Hochkomma bei SQL-Statement 
Autor: Doofi
Datum: 16.06.09 23:23

Hallo Forum,

Ich lese aus einer MDB-Datenbank einen Musiktitel aus, der manchmal Hochkomma beinhaltet (z.B. I'm still alone)

Der Titel wird in ein Listenfeld geschrieben und bei Klick wird ein SQL-Statement abgesetzt, um weitere Informationen zum Titel abzurufen. Hierbei bekomm ich allerdings kein Ergebnis, denn der String wird in der DB nicht gefunden

Ich hab schon in diversen anderen Foren nachgefragt, konnte aber bislang noch keine Hilfe bekommen..

Weiss vlt jemand, worauf ich da achten muss??? Bei allen anderen Titeln funktionierts einwandfrei..

Die SQL Anweisung:

Dim command As OleDbCommand = New OleDbCommand("SELECT KatID FROM TDatei WHERE" & _
  "Titel=?", MyConn)
command.Parameters.AddWithValue("@1", TStringReplace(lstTitel.Text))
Dim reader As OleDbDataReader = command.ExecuteReader()
Die Replace-Funktion zum maskieren (hab schon alle Kombinationen durch)

Public Function TStringReplace(ByVal StrName As String) As String
   Dim s As String = StrName
   s = s.Replace("'", "''")
   TStringReplace = s
End Function

~ no brain, no headache ~

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Problem mit String und Hochkomma bei SQL-Statement4.044Doofi16.06.09 23:23
Re: Problem mit String und Hochkomma bei SQL-Statement1.426Doofi16.06.09 23:55
Re: Problem mit String und Hochkomma bei SQL-Statement1.358ModeratorDaveS17.06.09 08:15

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel