vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
GetSystemMetrics(SM_CX/CYBORDER) statt GetWindowRect? 
Autor: Che@ter
Datum: 19.02.09 17:46

Hi,

ich habe mich mal an der API GetWindowRect versucht, um die Position eines beliebigen Fensters zu ermitteln. Das funktionierte irgendwie nicht, und da dachte ich mir, man kann es mal mit GetSystemMetrics(SM_C*BORDER) versuchen, welches allerdings ein Handle voraussetzt aber nicht einbindet. Ist da was falsch oder wie muss man die Methode anwenden?

Private Declare Function GetSystemMetrics Lib "user32.dll" ( _
  ByVal nIndex As Long) As Long 

' 2 der GetSystemMetrics Konstanten
Private Const SM_CXSCREEN = 0
Private Const SM_CYSCREEN = 1
Private Sub Command1_Click () 
  Dim ScreenX As Long
  Dim ScreenY As Long 

ScreenX = GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN) 
  ScreenY = GetSystemMetrics(SM_CYSCREEN) 

MsgBox "Die Bildschirmauflösung ist " & ScreenX & "x" & ScreenY
End Sub

An sich gibt es nie Probleme, nur einen Weg, um sie zu l?sen.

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
GetSystemMetrics(SM_CX/CYBORDER) statt GetWindowRect?1.816Che@ter19.02.09 17:46
Re: GetSystemMetrics(SM_CX/CYBORDER) statt GetWindowRect?1.202GPM19.02.09 18:40
Re: GetSystemMetrics(SM_CX/CYBORDER) statt GetWindowRect?1.140ModeratorFZelle19.02.09 19:14
Re: GetSystemMetrics(SM_CX/CYBORDER) statt GetWindowRect?1.230Che@ter19.02.09 19:48
Re: GetSystemMetrics(SM_CX/CYBORDER) statt GetWindowRect?1.267ModeratorDaveS19.02.09 19:56

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel