vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
COM-Klasse in VB:NET 
Autor: Mike2
Datum: 13.08.08 13:43

Hallo,
ich muss in eine COM-Anwendung eine Klassenbibliothek die in VB.NET geschrieben ist einbinden.
Ich benutze das Visual Studio 2005.
Da die Klassenbibliothek auch von einer VB.NET Anwendung aufgerufen wird, habe ein separates Projekt gemacht was nach außen hin com ist und intern die .NET Klassenbibliothek verwendet. So kann die .NET Anwendung auf die .NET Klassenbibliothek zugreifen und die Com Anwendung auf die "Com-Hülle".
Ich habe schon diverse Sachen ausprobiert und Beispiele gemacht aber irgendwie kann ich das ding nicht als COM-Object benutzen.
Ich bräuchte mal ne Anleitung (oder guten Link) was ich alles machen muss.
Die COM-Klasse kann man ja nicht verwenden, da ja dann kein echtes COM-Object erzeugt wird (wofür man die dann auch immer braucht).
Man kann eine Klasse aber com sichtbar machen (per Häckchen). Also ist das doch vorgesehen. Ich hätte jetzt erwartet das die Entwicklungsumgebung alle nötigen Registrierungen etc vornimmt und das ich die Klasse dann als Com Verweis einbinden kann.
Unter VBA word kommt dann die Meldung beim latebinding mit CreateObject("clsbla"):Laufzeitfehler 429 Objecterstellung durch activeX-Komponente nicht möglich.
Beim early Binding kommt die Meldung: Laufzeitfehler -2147024894(80070002) File or assembly name xyz or one of its dependencies was not found.
Wenn ich in einem VB.NET Projekt den Com-Verweis einbinden will kommt die Meldung: Es konnte keine Verwies auf die xyz hinzugefügt werden. Die ActiveX-Typbibliothek "PFAD\xyz.tlb" wurde aus einer .NET-Assembly exportiert und kann als verweis nicht hinzugefügt werden.
Ich weiß nicht was ich da falsch mache und bitte mal um Hilfe.

Gruß Mike
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
COM-Klasse in VB:NET1.884Mike213.08.08 13:43
Re: COM-Klasse in VB:NET1.225ModeratorRalf Ehlert13.08.08 18:23
Re: COM-Klasse in VB:NET1.034Mike214.08.08 10:38

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel