vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Re: Neuen Wert einer DataGridView-Zelle auslesen 
Autor: Bitschieber
Datum: 04.07.08 10:42

@Melkor

Hallo Melkor,

was ich vorhabe ist folgendes:

Eine Tabelle in einer SQLite-DB mit Tag-Infos von MP3-Files enthält 14 Spalten wird ausgelesen (per DataAdapter) und an ein DataGridView gebunden (funktioniert, das GDV stellt alles einwandfrei dar). Die ertse Spalte enthält die CheckBoxen und ist editierbar, die übrigen 13 sind mittels .ReadOnly = True gesperrt (darin steht u.a. auch der Dateipfad).
Der Nutzer kann nun diese Checkboxen anklicken, so die angeklickten Dateien sind ausgewählt und können z.B. abspielt oder die Tag-Infos editiert werden.
Hierfür sind auf der Form ein DataGridView und u.a. die Schaltflächen "Auswahl abspielen" und "Tag-Infos editieren".

Soweit ich es verstanden habe, passiert solange der Anwender im DGV navigiert, folgendes (vereinfacht beschrieben):
Click auf die CheckBox -> die Zeile wird in den Edit-Modus vesetzt (IsEdit = True), das Stift-Symbol erscheint als Hinweis darauf im Row-Header, die jeweilige Zelle erhält den Dirty-Status und die Datenänderung wird zunächst nur im DGV angezeigt ("schwebt" also quasi).
Wird jetzt diese Zeile verlassen, z.B. durch Drücken der PfeilNachOben- oder Enter-Taste, so wird der Edit-Modus aufgehoben (IsEdit = False), das Stift-Symbol verschwindet, in der neu ausgewählten Zeile erscheint im Row-Header das kleine schwarze Dreieck und der CurrencyManager gibt die Datenänderung an die angebundene Tabelle weiter.

Was aber ist, wenn der Anwender das GDV verlässt, nachdem er eine CheckBox angeklickt hat - ohne im GDV in eine andere Zeile zu wechseln - und z.B. auf die Schaltfläche "Tags editieren" klickt?
Dann ist doch diese Zeile im GDV immer noch noch im Edit-Modus, die Datenänderung hat die angebundene Tabelle noch nicht erreicht und kann demnach auch noch nicht ausgewertet werden.

Wie Du mir ja geschrieben hast, reicht der Fokus-Verlust den das GDV erfährt nicht aus, um den Edit-Modus zu beenden. Ich dachte daher, dass ich das CellMouseLeave-Ereignis (ich denke inzwischen, dass das MouseLeave-Ereignis des GDV besser geeignet wäre) hernehme um das Ende des Edit-Modus programmtechnisch zu erzwingen und so die letzte Datenänderung an die angebundene Tabelle zu geben, auch wenn nicht mehr im GDV navigiert wird.

Soweit die Beschreibung dessen, was ich vorhabe und weshalb ich mich auf die Maus kapriziert habe. Meine bisherigen Versuche dies zu erreichen sind leider gescheitert (auch das Auslesen des Wertes über DGV.CurrentCell), weshalb ich mich an das Forum gewandt habe.

Ich hoffe, dass es hierfür eine Lösung gibt und wäre Dir echt dankbar, wenn Du mir aufs Pferd helfen würdest.

Im Voraus mschon mal danke.

Bitschieber
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Neuen Wert einer DataGridView-Zelle auslesen6.399Bitschieber02.07.08 14:59
Re: Neuen Wert einer DataGridView-Zelle auslesen5.118Melkor02.07.08 15:06
Re: Neuen Wert einer DataGridView-Zelle auslesen5.693Bitschieber02.07.08 15:12
Re: Neuen Wert einer DataGridView-Zelle auslesen5.069Melkor02.07.08 15:43
Re: Neuen Wert einer DataGridView-Zelle auslesen5.082Bitschieber02.07.08 16:37
Re: Neuen Wert einer DataGridView-Zelle auslesen4.954Melkor02.07.08 17:22
Re: Neuen Wert einer DataGridView-Zelle auslesen4.931Bitschieber03.07.08 14:16
Re: Neuen Wert einer DataGridView-Zelle auslesen5.801Melkor03.07.08 15:03
Re: Neuen Wert einer DataGridView-Zelle auslesen5.113Bitschieber03.07.08 16:58
Re: Neuen Wert einer DataGridView-Zelle auslesen4.892Melkor03.07.08 18:17
Re: Neuen Wert einer DataGridView-Zelle auslesen5.374Bitschieber04.07.08 10:42
Re: Neuen Wert einer DataGridView-Zelle auslesen4.961Melkor04.07.08 10:54
Re: Neuen Wert einer DataGridView-Zelle auslesen5.031Bitschieber04.07.08 11:26
Re: Neuen Wert einer DataGridView-Zelle auslesen5.223Bitschieber04.07.08 16:02

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel