vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Schützen Sie Ihre Software vor Software-Piraterie - mit sevLock 1.0 DLL!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Erbende Klassen herausfinden 
Autor: maverick39
Datum: 15.04.07 15:23

hi,

ich möchte gerne über eine funktion (sei es selbst geschrieben oder am besten noch eine funktion aus der .net-bibliothek) alle erbenden klassen einer vorgegebenen klasse herausfinden.

hintergrund:
über eine klasse 'PuzzleCreator' möchte ich alle objekte instanziieren, die von klasse 'Puzzle' erben. natürlich könnte ich hardcoded über eine arraylist z.b. alle klassennamen festhalten, die von klasse 'Puzzle' erben. aber eben das möchte ich nicht. wenn weitere klassen davon erben, möchte ich diese arraylist in klasse 'PuzzleCreator' nicht ändern müssen. das ganze soll dynamisch erfolgen, "closed to modification" wie es so schön heißt. ;)
da jede erbende klasse in der klassensignatur 'Inherits Puzzle' drin stehen hat, dachte ich mir, wäre das über die schiene viell. möglich. aber alle klassen durchzugehen und den code nach diesen beiden wörtern zu parsen ist von effizienter und eleganter programmierung ja weit entfernt.

jemand eine idee? bräuchte ne lösung so schnell wie möglich.
danke schonmal im voraus für die mühe!

maverick39
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Erbende Klassen herausfinden929maverick3915.04.07 15:23
Re: Erbende Klassen herausfinden535maverick3915.04.07 16:05
Re: Erbende Klassen herausfinden533ModeratorFZelle15.04.07 21:31
Re: Erbende Klassen herausfinden518maverick3915.04.07 23:58
Re: Erbende Klassen herausfinden552Moderatorralf_oop16.04.07 17:27

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel