vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Mails senden, abrufen und decodieren - ganz easy ;-)  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Konvertieren von Double in Byte 
Autor: AlexS
Datum: 17.08.06 10:31

Hallo,

ich hab folgendes Problem und weiß leider nicht mehr weiter...

Ich möchte einen Double wert in ein Byte array Speichern, welches später in Hex-werte umgewandelt wird...
Nun ist aber mein Problem, dass ich auch negative werte darstellen soll... und ich hab keine Ahnung wie man das 2er Komplement in Visual Basic .NET verwirklichen soll...

Mein bisheriger Programmcode fürs einfache umwandeln von Positiven Zahlen fuktioniert tadellos... Allerdings halt die Negativen werte nicht...

A() ist mein Array, in dem ich die Werte die umgewandelt werden sollen, stehen habe.
b() ist das Array das ich für die Umwandlung von den doublewerten in die Bytefolge nutze
point ist der wert, an dem die werte in den stream eingefügt werden sollen


        Dim stream(50) As Byte
        Dim b() As Byte
        Dim point As Integer
        Dim A() As Double = {12, 7, -5}
 
        For i As Integer = 0 To A.Length
            b = System.Text.Encoding.Default.GetBytes(Chr(A(i)))
            b.CopyTo(stream, point)
            point = point + b.Length
        Next
Das funktioniert auch alles Prima... nur wie gehe ich nun mit negativen werten um?
Ich würde gerne wie schon erwähnt ein 2er Komplement daraus machen und die entsprechend umrechnen... z.B MSB = -128, der rest der bytes die normale wertigkeit...

Das einzige was dem in etwa entsprechen würde wäre das SByte, aber das hat auch nur den normalen negativen Wert... das lässt sich mit der chr() funktion leider nicht konvertieren später in Hex

Hat da jemand ne Ahnung von wie man das macht? bzw kann mir n heissen Tipp geben?

MfG Alex

------------------------------------------------------------------Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen die Bin?r lesen k?nnen, und die anderen.

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Konvertieren von Double in Byte2.342AlexS17.08.06 10:31
Re: Konvertieren von Double in Byte1.608Drapondur17.08.06 13:26
Re: Konvertieren von Double in Byte1.659AlexS17.08.06 13:59
Re: Konvertieren von Double in Byte1.580ModeratorDaveS17.08.06 14:55
Re: Konvertieren von Double in Byte1.660AlexS17.08.06 16:14

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel