vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
EventHandler für DataGrid gesucht... 
Autor: DerLord
Datum: 07.12.05 16:24

Hi @all,

ich suche jetzt schon etwas länger erfolglos nach einem oder mehreren EventHandlern für folgenden Fall :

Ich fülle ein DataSet über einen DataAdapter mit einem Select-Statement, diese Abfrage wird in einem Grid dargestellt. Bei bestimmten Artikeln(ArtNr<19000) kann man auf eine Einzelverpackung verzichten, was wiederum mit 0,10 EUR / Stück gutgeschrieben wird. Um dieses beim Eingeben einer Bestellung machen zu können, habe ich eine Spalte(VEVZ) als boolschen Wert eingerichtet. Diese wird als CheckBox im Grid dargestellt. Im Register"Kundenveraltung" kann man hinterlegen ob ein Kunde generell eine Einzelverpackung für die zutreffenden Artikel wünscht oder nicht. Diese Einstellung wird beim Eingeben einer Bestellung als default Wert gesetzt. Das Ganze kann man natürlich beim Eingeben einer Bestellung über eine Checkbox außerhalb des Grids beliebig ändern(Nein=alle VEVZ auf 0, Ja= alle auf 1 wenn ArtNr<19000), dieses wird durch einen einfachen Update-Befehl realisiert.

Jetzt soll folgendes Möglich sein :

Bei Click auf eine Reihe soll genau dieser Artikel in der DB-Spalte "VEVZ" auf 0 bzw auf 1 gesetzt werden. Programmiertechnisch ist das alles nicht das Problem, funktioniert auch einwandfrei, was mir nur fehlt, ist ein passender EventHandler. Bei allem was ich bis jetzt ausprobiert habe, wird die letzte Änderung nicht übernommen, d.h. ich habe generell alle Artikel(<19000) mit Einzelverpackung, der Kunde wünscht aber dennoch zB 5 Artikel davon ohne EV. In diesem Fall würden die ersten 4 Änderungen in der DB vorgenommen werden , der 5. aber nicht. Nehmen wir zB das Event "CurrentCellChanged", in diesem Fall müßte ich nach der letzten Änderung wiederum auf einen beliebig andere Zelle klicken, damit auch die 5. übernommen wird.

Achja, ich nutze auch das UltraGrid von Infragistics, das sollte eigentlich alle Handler des standard Grids besitzen, aber darüberhinaus halt noch viele viele mehr.
Zum Beispiel gibt es dort Handler wie "AfterCellActivate", "AfterEnterEditMode" etc.., das Ganze dann auch mit "Bevore..."
Sind einige sehr geile Funktionen dabei, aber bei denen es funktionieren sollte, wird das Clicken auf die CheckBox nicht angerechnet, zB. "AfterCellActivate" wäre zwar richtig, aber das Clicken auf die CheckBox im Grid wird wohl nicht als CellActivete anerkannt, genauso wie EnterEditMode und ExitEditMode.

Also, wenns mit den herkömmlichen Handlern nicht so ohne Weiteres realisierbar ist, vielleicht kennt sich ja jemand mit den Elemente von Infragistics aus???

Ist viel Text geworden, bedanke mich auch schonmal alleine für jedes Durchlesen, aber ich wollte die Problematik so genau wie möglich schildern, hoffe das es mir einigermaßen gelungen ist...

Gruß
Dennis
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
EventHandler für DataGrid gesucht...970DerLord07.12.05 16:24
Re: EventHandler für DataGrid gesucht...492ModeratorDaveS07.12.05 17:20
Re: EventHandler für DataGrid gesucht...516DerLord07.12.05 17:32
Re: EventHandler für DataGrid gesucht...507ModeratorDaveS07.12.05 17:50
Re: EventHandler für DataGrid gesucht...523DerLord07.12.05 18:02

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel