vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
Form_Load-Ereignis produziert Laufzeitfehler 
Autor: TheSolid
Datum: 24.01.05 12:44

Hallo,

weis jemand, warum das Form_Load-Ereignis (siehe Code) bei einem selbst definierten Konstruktor immer die Fehlermeldung

Eine nicht behandelte Ausnahme des Typs 'System.NullReferenceException' ist in projekt2.dll aufgetreten.
Zusätzliche Informationen: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

auftritt?

Problem: Ich habe in einer Projektmappe 2 Projekte (Projekt1 mit Form1 und Projekt2 mit Form2 das ein Label2 enthält) und einen Verweis in Projekt1 auf Projekt2 (=Klassenbibliothek).

Wenn ich nun im Form_Load-Ereignis von Form1 ein Objekt Form2 mit dem [u]Standard-Konstruktor aufrufe, bleibt Form2 für 5 Sekunden auf dem Bildschirm sichtbar (Timer-gesteuert), zeigt "" an und schliesst sich dann von selbst. Das ist ok.

Wenn ich aber den [u]Konstruktor mit Parameter aufrufe, bekomme ich o.a. Fehlermeldung im Form_Load-Ereignis:
' Klasse Form1
Private Sub Form1_Load(ByVal ...) Handles MyBase.Load
' entweder mit
    Dim y As New Projekt2.Form2 <-FUNKTIONIERT
' oder mit
    Dim y As New Projekt2.Form2("HALLO") <-FUNKTIONIERT NICHT ?
' aufgerufen
    y.ShowDialog()
  End Sub
 
'Klasse Form2 mit Label2
Private aText As String
 
Public Sub New(ByVal Text As String)
   aText = Text
End Sub
 
Private Sub Form2_Load(ByVal ...) Handles MyBase.Load
    Label2.Text = aText <- Hier kommt die Fehlermeldung, warum?
 End Sub
 
 Private Sub Timer2_Tick(ByVal ...) Handles Timer2.Tick
    Timer2.Enabled = False
    Me.Close()
 End Sub
Was kann das bloss sein. habe das ganze Wochende daran herumgebastelt (sogar mit Multithreading), aber es muss doch auch so gehen, oder?

Vielen Dank im Voraus,
TheSolid
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Form_Load-Ereignis produziert Laufzeitfehler871TheSolid24.01.05 12:44
Re: Form_Load-Ereignis produziert Laufzeitfehler707Xellon24.01.05 12:55
Re: Form_Load-Ereignis produziert Laufzeitfehler571TheSolid24.01.05 14:32

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel