vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Schützen Sie Ihre Software vor Software-Piraterie - mit sevLock 1.0 DLL!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Windows API
internen Name der Task zurückgeben 
Autor: SneakTyp
Datum: 03.12.04 17:30

Halle zusammen,

wer hatte diese Problem auch schon mal? :

Für die Funktion GetObject([pathname] [, class]) benötigt man regelmäßig den internen Namen der Anwendung um das Argument class angeben zu können. "class" setzt sich nun wiederum zusammen, aus AnwName.ObjectTyp. Also z.B. "Word.Application".

Solange es sich um die Standardanwendungen handelt, ist alles noch recht einfach. Das MSExcel "EXCEL" und WinWord "Word" als internen Namen hat, liegt fast auf der Hand.

Wie kann man aber nun den Namen der Anwendung jeder anderen bereits laufenden Task zurückgeben um die Funktion "GetObject()" auch hier benutzen zu können?

Vielleicht kennt ja jemand die Lösung?

Danke und viele Grüße
SneakTyp
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: internen Name der Task zurückgeben 
Autor: ModeratorMartoeng (Moderator)
Datum: 05.12.04 15:55

Gib doch einfach Pathname an, halt den Pfad der Datei.


vbarchiv.dll (Freeware), Tutorials uvm. auf http://www.martoeng.com.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: internen Name der Task zurückgeben 
Autor: SneakTyp
Datum: 05.12.04 18:34

Danke erstmal für den Tipp, um es etwas genauer zu beschreiben, liegt das Problem jedoch wie folgt:
Den Internet Explorer habe ich CreateObject() aufgerufen und navigiere zur entsprechenden Startseite. Dabei kontrolliere ich jeweils auf korrekte Beendigung der Ladevorgänge um weiter zu arbeiten. Im nächsten Schritt navigiere ich über ein Javascript zu einer weiteren Seite, auf der sich ein Login-Formular (Java) befindet. Dieses Formular möchte ich automatisiert ausfüllen und abschicken. usw

  '...
Set IE = CreateObject("InternetExplorer.Application") 
IE.Visible = True                                       
IE.Navigate ("http://www.xxxxxxx.com")  ' navigieren
Do While IE.Busy  ' warten auf connect
 '....
Loop
Do While IE.Document.readyState <> "complete"  ' warten auf die HTML
 '....
Loop
 
IE.Navigate ("javascript:openBanking('depot')") ' navigieren
 
Do While IE.Busy  ' warten auf connect
'.....
Loop
'???????
Nun habe ich das Problem, dass durch die 2. Navigation ein weiteres Browser-Fenster geöffnet wird, von dem ich nun ebenfalls kontrollieren möchte, ob es schon komplett geladen ist.

Wie kann ich nun auf dieses weitere Browserfenster zugreifen und es auswerten bzw. dort automatisiert Eingaben machen? SendKeys() wollte ich dazu nicht gerade verwenden. Man wäre ja dann immer auf die korrekte Indizierung der Steuerelemente angewiesen, um sich durch das Formular zu bewegen.
Glaube mal, dass geht auch etwas eleganter. Ich dachte hier über API weiter zu kommen, bin ich da auf dem Holzweg? Wenn nicht, wäre gleich noch interessant, wie man auf die Java-Steuerelemente in solchen Internet-Seiten zugreifen kann.

Ich denke, dass ist eine Sache, die auch viele Leute interessieren könnte.

thx und viel Grüße
Marc
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: internen Name der Task zurückgeben 
Autor: ModeratorMartoeng (Moderator)
Datum: 05.12.04 18:38

Ja, das geht eleganter. Wenn ich das richtig sehe, dann willst Du doch einfach nur ein Webformular ausfüllen und abschicken, oder?


vbarchiv.dll (Freeware), Tutorials uvm. auf http://www.martoeng.com.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: internen Name der Task zurückgeben 
Autor: SneakTyp
Datum: 05.12.04 18:46

Shitt, das Javascript ist wohl nicht richtig angekommen, hier schmuggelt sich immer ein Smiley mit dazwischen....
So sieht es etwas besser aus:

IE.Navigate ("javascriptpenBanking('depot')")
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: internen Name der Task zurückgeben 
Autor: SneakTyp
Datum: 05.12.04 18:49

Genau, dazu habe ich jedoch noch nix passendes gefunden. Und das Fahrad das 2. mal erfinden wollte ich nun auch wieden nicht.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: internen Name der Task zurückgeben 
Autor: ModeratorMartoeng (Moderator)
Datum: 05.12.04 20:17

in nicht mehr allzu ferner Zeit kommt ne DLL von mir, da ist eine Funktion zum Formular-Posten drin. Kannst Du solange warten?


vbarchiv.dll (Freeware), Tutorials uvm. auf http://www.martoeng.com.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: internen Name der Task zurückgeben 
Autor: SneakTyp
Datum: 05.12.04 21:36

Ja klaro doch, kommt nicht ganz so auf den Tag drauf an.
Klingt ja wirklich absolut interessant, gibt es schon so ne kleine Vorankündigung, was noch so alles in der DLL stecken wird? Scheint ja fast, als wenn es darin mehr oder weniger um Internet gehen wird.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: internen Name der Task zurückgeben 
Autor: ModeratorMartoeng (Moderator)
Datum: 05.12.04 22:07

da sind ein paar internetfunktionen drin, aber auch noch reichlich anderes zeug.


vbarchiv.dll (Freeware), Tutorials uvm. auf http://www.martoeng.com.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel