vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Windows API
Eine Funktion in einer anderen laufenden Anwendung ausführen 
Autor: kr0k0f4nt
Datum: 29.06.04 08:21

Hallo

Ich hab mal wieder eine Frage Ich hab ein Programm geschrieben das mit der Option .Visible = False versteckt wird und als TrayIcon angezeigt wird. (wie hier beschrieben: http://www.vbarchiv.net/archiv/tipp_details.php?pid=517).

Nun will ich folgendes, sobald jemand das Programm nochmal aufruft, soll die diese Instanz beendet werden und das bereits laufende aus dem Tray geholt werden.

Nun hab ich es mit dem folgenden Beispiel probiert:.
http://www.vbarchiv.net/archiv/tipp_details.php?pid=389

Der Abschnitt wo von dem Trayicon der CD geredet wird schien mir passend.

So sieht das bei mir im Code aus:

Private Sub Form_Load()
 
' Prüfen, ob Anwendunng bereits gestartet
If App.PrevInstance Then
  ' Ja! Jetzt Fenster-Handle ermitteln
  Dim RetVal As Long
  RetVal = FindWindow(vbNullString, "QNI - Quick Number Info 1.0            ©by" & _
    "M. Stähle")
  If RetVal <> 0 Then
    ' Anwendung gefunden - jetzt aktivieren
    Call SetForegroundWindow(RetVal)
    ' Anwendung maximieren!
    Call ShowWindow(RetVal, SW_NORMAL)
  End If
 
  ' zweite Instanz beenden
  End
End If
 
...
 
End Sub
Das Programm kommt aber nicht in den Vordergrund bzw. wird nicht sichtbar.

Ich habe mit nun überlegt ob es möglich ist das man die Funktion, bzw. in dem Fall eine Prodedur (habe ein Menü das mit PopupMenu aufgeht, in dem gibts es einen Eintrag wenn man auf ihn klickt wird das Programm sichtbar usw.) in der laufenden Programm instanz aufruft damit das fenster wieder sichtbar wird.

Ich denke aber mal das ich dieses hWnd ding (ja man merkt das ich in der richtung net so viel ahnung hab *g*) bzw. sowie ich hier schon etwas rumgelesen habe, die Prozessaddresse oder so benötige. Nun bin ich relativ ratlos und würde mich sehr über ein paar Hilfestellungen freuen

Danke im Voraus
kr0k0f4nt / Martin

You can't solve it, it's not a problem, its reality!

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Eine Funktion in einer anderen laufenden Anwendung ausführen1.646kr0k0f4nt29.06.04 08:21
Re: Eine Funktion in einer anderen laufenden Anwendung ausfü...878kr0k0f4nt29.06.04 09:59
Re: Eine Funktion in einer anderen laufenden Anwendung ausfü...787TCPR29.06.04 13:49
Re: Eine Funktion in einer anderen laufenden Anwendung ausfü...790kr0k0f4nt29.06.04 14:07
Re: Eine Funktion in einer anderen laufenden Anwendung ausfü...871Ralf Schoen07.07.04 09:59

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel