vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Re: Wohin gehört die ini-Datei? 
Autor: Franki
Datum: 15.04.11 02:29

Hallo Jochen,

Zitat:


habe eine Anwendung mit einer zugehörigen ini-Datei. Bisher
lag die im Anwendungsverzeichnis.
Jetzt frage ich mich, ob sie nicht besser in

...

(bzw. in dem entsprechenden Systemordner) untergebracht wäre.


Genau da gehören Dateien, die auch durch dein Programm beschrieben werden können hin und nirgendwo anders. Das ist schon seit NT4 so, ist halt nur nie wirklich aufgefallen, weil alle mit Admin-Rechten unterwegs waren.

Zitat:


Die Idee dabei ist, dass mehrere Benutzer mein Programm mit
verschiedenen persönlichen Einstellungen (die dann in der
ini-Datei stehen) verwenden können.
Haltet ihr das für eine gute Idee? Welche weitere Vorteile
und/ oder Nachteile hätte das?


Die Idee, dass jeder seine eigenen Einstellung hat und auch verändern kann ist gut, das ist eigentlich auch Standard bei heutigen Programmen.

Ob das über eine ini-Datei oder die Registry oder wie auch immer passiert spielt erst mal keine Rolle. Wichtig ist nur, dass jeder User auf seine Daten zugreifen kann bzw. Schreibberechtigung hat wo die gespeichert werden wenn er sie ändert.

Du kannst pro User eine eigene ini-Datei machen die halt nur im Zugriffsbereich des jeweiligen Users liegt, oder auch eine in der die Einstellungen von allen Usern erfasst sind, dann brauchst du aber erstens das "Systemverzeichnis" wo alle User schreibberechtigungen haben und mußt halt auch in der Ini unterscheiden welcher User welche Einstellungen hat.
Einfacher ist es für jeden User eine eigene Ini-Datei zu haben.

Zitat:


Weiterhin: Zusammen mit dem Programm liegt auch ein
Unterverzeichnis "Vorlagen" im
Anwendungsverzeichnis, in dem sich mehrere RTF-Files
befinden, die man im Programm in eine RichTextBox laden kann.
Diese Vorlagen dürfen auch vom Benutzer verändert und/ oder
durch weitere ergänzt werden. Sollte dieser Ordner nicht auch
besser bei den Anwendungsdaten sein?


Ja das ist auch zwingend notwendig, da auf das Anwendungsverzeichnis ein normaler User ja heutzutage keine Schreibberechtigungen mehr hat. Hier gleiche Problematik wie oben. Ist durch UAC z.B. erst vielen Usern und auch Programmierern bewußt geworden (leider erst jetzt)

Zitat:


Auf eure Argumente und Vorschläge bin ich gespannt!


Ich mache das so: (Anwendung auf Einzelrechner)
Beim Setup meiner Anwendungen wird im Programmverzeichnis/Unterverzeichnis z.B. eine Vorlage, eine Ini-Datei oder sonst was mit installiert. Das aber nur, damit beim ersten Programmstart etwas vorhanden ist.

Wenn der User etwas ändert was dauerhaft gespeichert werden soll, dann wird das in genau sein entsprechendes Verzeichnis geschrieben und von dort auch beim nächsten Programmstart wieder ausgelesen. Natürlich mit vorheriger Prüfung, ob es die entsprechenden Dateien auch gibt, ansonsten werden die aus dem Anwendungsverzeichnis genommen.

Wenn eine Anwendung im Netzwerk laufen soll, wo sich verschiedene User an unterschiedlichen Rechnern anmelden können und da auch jeweils ihre Daten haben möchten/müssen, dann speichere ich das entsprechend auf dem Server. Aber auch da immer im entsprechenden Verzeichnis bzw. Bereich der dem jeweils angemeldeten User zugeordnet ist.

Grundsatz: Alle Dateien die durch den User verändert werden können und gespeichert werden sollen/müssen haben im Anwendungsverzeichnis nichts zu suchen. Da sind nur Dateien drin die lesbar sind für Erststart/Neuinstallation/Daten zurücksetzen/usw.

Gruß,
Frank
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Wohin gehört die ini-Datei?2.072JochenS14.04.11 11:11
Re: Wohin gehört die ini-Datei?1.582Franki15.04.11 02:29
Re: Wohin gehört die ini-Datei?1.324littleredhood15.04.11 09:17
Re: Wohin gehört die ini-Datei?1.306JochenS15.04.11 19:10
Re: Wohin gehört die ini-Datei?1.185Franki16.04.11 04:03
Re: Wohin gehört die ini-Datei?1.215Knuff15.04.11 15:28
Re: Wohin gehört die ini-Datei?1.199Franki16.04.11 03:57
Re: Wohin gehört die ini-Datei?1.202Knuff17.04.11 11:40
Re: Wohin gehört die ini-Datei?1.137Franki18.04.11 04:35
Re: Wohin gehört die ini-Datei?1.428Dirk18.04.11 10:08
Re: Wohin gehört die ini-Datei?1.213Knuff18.04.11 13:26
Re: Wohin gehört die ini-Datei?1.132Dirk18.04.11 15:55
Re: Wohin gehört die ini-Datei?1.236Knuff19.04.11 12:04
Re: Wohin gehört die ini-Datei?1.191TheNukeduke19.04.11 13:36
Re: Wohin gehört die ini-Datei?1.094Dirk19.04.11 14:22
Re: Wohin gehört die ini-Datei?1.121Knuff19.04.11 21:23

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel