vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevDataGrid - Gönnen Sie Ihrem SQL-Kommando diesen krönenden Abschluß!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Fortgeschrittene
hinweis für alle, die ein schönes (?) formular haben wollen 
Autor: spike24
Datum: 29.03.04 22:25

wenn Ihr in eurer anwendung so ein ding wie das senkrechte in der mitte des windows explorers haben wollt, braucht ihr einen splitter

meistens ist es ja so, das man mal die anwendung (das fenster) macht und sich dann um die anzeige kümmert (ich machs halt so, zuerst solls funktionieren und dann gut aussehen, ist aber nur bei programmen so )

also fügt man einen splitter in das form und dockt ihn nach links, allerdings ist er dann linkser als alles andere

mein tip: alles von Deinem form löschen!!!
ich habe mir ein anderes form als 'zwischenspeicher' hergenommen, alle elemete hinüberkopiert und dann auf meinem hauptform gelöscht, um die namen und speziellen eigenschaftseinstellungen nicht zu verlieren

wie sah den mein fomular den aus, um zu verstehen was ich darunter schreibe
hatte
links ein treeview über die ganze höhe
rechts
oben ein paar textfelder mit einer schaltfläche
mitte eine listbox
unten eine listbox

grundlegend sollte gelten, soviele panels wie möglich verwenden, dann hat man am mit dem dock am wenigsten probleme
weiters:
von aussen nach innen, sieht wie folgt aus

fügte ein panel ein dock -> links
danach ein splitter dock -> links
und danach noch ein panel dock -> fill

somit habe ich zwei hauptbereiche und diese in links und rechts aufgeteilt

nach dem einfügen des treeviews (in das panel) und dock auf fill die linke seite ist fertig

im rechten panel habe ich ein weiters panel eingefügt (dock->top), in welchem ich die textboxen mit der schaltfläche einfügte, hier mit dem dock nichts machen, sondern eher mit anchor arbeiten
ein neuer splitter in das rechte panel mit dock->top
hinweis: es sieht ein bisschen unschön aus wenn man das programm startet und den letzt eingefügten splitter nach obenschiebt und die einzelnen steuerelemente verschwinden, aber die eigenschaft die leiden ... äh abhilfe schaft heist autoscrollMinSize. mit dieser eigenschaft könnt ihr sagen, ab welcher grösse das panel selbstständig eine BILDLAUFLEISTE zeichnen soll

jetzt füge ich ein weiteres panel in das rechte panel ein und setze dock->bottom
und auch den passenden splitter auf dock-bottom
(einfügen von listbox)

und zu guter letzt das panel auf der rechten seite in der mitte dock->fill
(einfügen von listbox)

es hat einen guten grund warum das mittlere zuletzt:
wenn man das untere zuletzt einfügt und man startet das programm...
wenn man den obersten splitter nach unten schiebt, bleibt der mittlere bereich gleich gross und der unterste bereich wird immer kleiner bis er nicht mehr da ist
wenn man das mittlere zuletzt einfügt sieht es einfach besser aus

hinweis in eigener sache, wenn irgendwas bei diesen splitter panel und dock dingern nicht sofort passt hilft nur komplettes löschen und neu anfangen, habe schon im code herumkopiert -> keine chance -> löschen und auf ein neues

aber wenn man sich an die oben beschriebene regel hält (von aussen nach innen) dann sollte es kein problem sein, beim meinem letzten versuch gings auch gleich

wer rechtschreib fehler findet, soll diese in ein Plastiksackerl sprechen, dieses scannen und mir per mail schicken
0
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
desingen eines formulars mittels splitter und panels2.116spike2429.03.04 13:42
Re: desingen eines formulars mittels splitter und panels1.535ModeratorDaveS29.03.04 13:51
Re: desingen eines formulars mittels splitter und panels1.543spike2429.03.04 18:57
hinweis für alle, die ein schönes (?) formular haben wollen2.496spike2429.03.04 22:25
Re: hinweis für alle, die ein schönes (?) formular haben wol...1.596ModeratorDaveS29.03.04 22:46
Re: hinweis für alle, die ein schönes (?) formular haben wol...1.430T1g0r01.03.08 12:07
Re: hinweis für alle, die ein schönes (?) formular haben wol...1.439spike2402.03.08 15:32

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel